Story

Im Jahr 2020 hat sich Bibi Vaplan im Bündner Bergdorf Lumbrein zurückgezogen, um für sich eine neue künstlerische Vision zu entwickeln. «Was würde ich tun, wenn alles möglich wäre?», fragt sie sich. Als Musikerin weitermachen wie bisher wollte sie nicht mehr. Die Wertschätzung für ihre Arbeit fehlte ihr in der schnelllebigen Musikbranche zunehmend.

Auf ihren zahlreichen Spaziergängen durchs Dorf begegnete sie immer wieder den neu geborenen Kälbern Roccobello und Leon, denen mit sechs Monaten der sichere Tod bevorstand. Diese traurige «Normalität» wollte sie nicht einfach so hinnehmen. Sie beschloss, das Unmögliche möglich zu machen und die beiden Tiere zu retten.

Diese verrückte Entscheidung liess ihr Herz zu einem Popcorn explodieren: Ein Ur-Knall oder eben ein Ur-Plop, durch den das fantastische Popcorn-Universum entstanden ist. Gemeinsam mit ein paar unerschrockenen Popcornaut:innen bereist Bibi nun in der Rakete Xalvadora das Popcorn-Universum, um nach Essenzen des Glücks wie Verrücktheit, Kreativität, Sinnlichkeit und Weisheit zu suchen. Dabei muss sie sich vor den unbehaglichen Lila Löcher in Acht nehmen, deren Selbstmitleid alles verschlingt. Gelingt es den Popcornaut:innen, Essenzen des Glücks zur Erde zurückzubringen und viele weitere Herzen zu Popcorns explodieren?

Die Abenteuerreise der Popcornaut:innen ist über ein Jahr in den Logbuch-Einträgen der Rakete Xalvadora erzählt worden. Bibi notierte darin alles, was die Popcornaut:innen auf ihrem Abenteuer entdeckten und erlebten. Das Logbuch gibt es auch als Podcast. 

Mit der Aufführung des musikalischen Bühnenspektakels hat die Reise durchs Popcorn-Universum schliesslich ihren Abschluss gefunden. Die Popcornaut:innen sind wieder auf der Erde gelandet und vertonen in der Popcorn-Opera die Geschichte ihrer Reise.

Die Magie des Popcorn-Universums bleibt aber weiterhin bestehen. Solange die beiden Hüter des Popcorn-Universums Roccobello und Leon leben, gibt es auch die Popcorn-Opera. Ihr Herzschlag ist der Herzschlag des Popcorn-Universums. Es ist jederzeit möglich, die Rakete Xalvadora wieder zu starten und neue Planeten und Galaxien dieses sich noch immer ausdehnenenden Universums zu entdecken.